Herbert Ziegler von OFEN INNOVATIV über
die Möglichkeiten eines Grundkachelofens

Zeitgemäßer wirtschaftlicher Wärmespender

Was ist das besondere an einem Grundkachelofen ?

An einem handwerklich gebauten Grundofen ist jedes Detail etwas Besonderes. Die Speichertechnik ermöglicht einen Heizbetrieb, der im Vergleich zu allen anderen Systemen den mit Abstand geringsten Bedienungsaufwand ermöglicht. Die Wärme des Grundofens dringt ausschließlich über warme Oberflächen in den Raum. "Strahlungswärme genießen" ist das Schlagwort für die hochwertigste Art der Wärmeabgabe von Heizsystemen. Genauso besonders wie technischen Voraussetzungen sind die gestalterischen Aspekte. Die Form eines Grundofens lässt sich den individuellen Kundenwünschen nahezu uneingeschränkt anpassen.

 

Ist der Grundkachelofen heute noch zeitgemäß ?

Natürlich heizen mit Holz ist zeitgemäßer denn je. Aber die richtige Wärmeabgabe für ein modernes Gebäude hat nur der Grundofen. Durch die Speichermasse wird die große Wärmeentfaltung des Holzfeuers in eine kleine, angenehme und angemessene Wärmeabgabe für den Raum umgewandelt. Zeitgemäß muss natürlich auch die Gestaltung von Feuerstätten sein. Vom klassischen Grundofen bis zur modernen Kachelofenanlage ist alles möglich.

 

Welche Möglichkeiten stecken in diesem Ofensystem ?

Nahezu alle Möglichkeiten können in einem Grundofensystem stecken. Der klassische Speicherofen mit Sichtfeuertüre ist die Grundausstattung. Die Optionen für eine zweite Befüll- oder Glastüre, einen Wasserwärmetauscher, eine elektronische Ofensteuerung, Sonderformen, Mehrraumheizung und Raumluftunabhängigkeit sind immer möglich. Wir von Ofen Innovativ fertigen neun verschiedene Türgrößen in drei verschiedenen Farben. In Verbindung mit den verschieden großen Feuerräumen ergeben sich ca. 60 Grundtypen, die individuell nach Kundenwunsch ausgestattet werden können.

 

Welche Materialien werden benötigt, um einen Grundkachelofen zu setzen ?

Die klassischen Materialien sind Kacheln, Schamottesteine, Schamotte- und Lehmmörtel. Aber auch eine Vielzahl "alternativer" Materialien ist im Grundofen möglich. Beispiele hierfür sind z. B. Natursteine wie Speckstein sowie "moderne" Materialien wie Edelstahl und Glas. Vieles kann im Grundofenbau technisch und dekorativ eingesetzt werden.

 

Worauf muss man bei Planung und Bau achten ?

Da der Grundofen seine Wärme über warme Oberflächen abgibt, muss das Verhältnis von zu beheizenden Räumen und der Oberfläche des Grundofens berücksichtigt werden. Am besten ist es, wenn man einen ausgebildten Ofen- und Luftheizungsbaumeister mit der Beratung und Planung sowie auch der Ausführung beauftragt.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt